Aktuelles

Bitte mitmachen – am 24.08.2019 Arbeitseinsatz in der Schießsportanlage

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern, auch in diesem Jahre gibt es wieder einen Arbeitseinsatz in der Schießsportanlage: Wir möchten den Schießstand instandsetzen und alles auf Hochglanz bringen. Dafür benötigen wir Eure Hilfe: Kommt am Samstag, 24.08.2019 um 9:00 Uhr in die Schießsportanlage in der Wiesenstraße. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Volks- und Schützenfest 2019

Volks- und Schützenfest 2019

Die Emmerstedter feierten vom 14. bis 16. Juni das Volks- und Schützenfest der Schützengesellschaft zu Emmerstedt e. V. 1855. An allen Tagen herrschten hochsommerliche Temperaturen.

Für die vielen Vorarbeiten – Girlandenbinden, Birken schlagen, verteilen und Girlanden aufhängen hatte sich die Emmerstedter Dorfjugend teilweise sogar Urlaub genommen. Von den Schützendamen wurden wieder Buchsbaum-Girlanden für die Kutsche gebunden.

Ab 15:00 h wurden im Festzelt auf dem Schützenplatz Kinderspielstationen angeboten. Für die Eltern, Großeltern und Emmerstedter hielten die Schützendamen wieder ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit. Im Anschluss wurde die neue Kinderkönigin Minna Göde ausgerufen, die bereits vor dem Schützenfest im Rahmen einer Würfelaktion gefunden wurde. Um 16:30 h begann der farbenfrohe Kinderfestumzug mit Beteiligung des Kindergartens und der Grundschule durch das Dorf. Im Festzelt fanden danach Aufführungen der Schule und des Kindergartens statt, die mit viel Applaus bedacht wurden.      Im Schützensaal konnten Jugendliche ab    8 Jahren am Schießen mit der Lichtpunktanlage (Schießen ohne scharfen Schuss) um die Würde des Jugendvolkskönigs/-königin teilnehmen. Continue reading „Volks- und Schützenfest 2019“

Jugendabteilung

Nachdem bei der Jahreshauptversammlung Lucas Galinska zum neuen Jugendwart gewählt wurde, formiert sich derzeit die Jugendabteilung der Schützengesellschaft neu.

Immer montags von 18:00 h bis 19:00 h trainieren die Schüler und Jugendlichen mit dem der Lichtpunktanlage, dem Luftgewehr oder der Luftpistole. Unterstützt wird der Jugendwart dabei von Michael Prenzler.

Aber auch Gesellschaftsspiele und andere Freizeitaktivitäten gehören zum Programm. So traf man sich in der Vorosterzeit zum Eierfärben und –bemalen in der Schießsportanlage Wiesenstraße 26. Die kunterbunten Eier wurden dann beim Osterschießen an die Gewinner verteilt.

Interessierte Schüler und Jugendliche sind herzlich willkommen.

Gudrun Paxmann

(Schriftführerin/Pressewartin)

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Emmerstedt

Olaf Dunkhorst zum 1. Vorsitzenden gewählt 

Die  Vorstandswahlen standen im Mittelpunk der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft (SG) Emmerstedt, zu der der 1. Vorsitzende Norbert Ludwigs viele Vereinsmitglieder in der Schießsportanlage Wiesenstraße begrüßte. Er hieß besonders die Ehrenvorsitzenden Alfred Blume und Friedrich-Wilhelm Diedrich (auch als stellvertretenen Ortsbürgermeister), den stellvertr. Ortsbürgermeister Joachim Alder und die Ehrenmitglieder Ursula Blume, Karl-Heinz Bebenroth, Gerhard Kaese und Horst Fricke willkommen. Abschließend begrüßte er die amtierenden Majestäten.

Continue reading „Jahreshauptversammlung“